Tagesschau-VideoChat mit Hans-Gert Pöttering am 29.05.09

in moderierte chats, Tagesschau |

Hans-Gert PötteringHans-Gert Pöttering, CDU-Spitzenkandidat bei der Europawahl Der Präsident des Europäischen Parlaments beantwortet Ihre Fragen live im ARD-Hauptstadtstudio. Bei der Europawahl in gut einer Woche wird die Wahlbeteiligung laut Umfragen erneut bei um die 50 Prozent liegen. Am letzten Urnengang 2004 beteiligten sich sogar nur 43 Prozent der Deutschen – Negativrekord. Hans-Gert Pöttering sitzt seit 30 Jahren für die CDU im Europäischen Parlament – zuletzt als Präsident. Was läuft seiner Meinung nach schief bei der Vermittlung der Brüsseler Politik? Wäre CDU-Mann Friedrich Merz ein geeigneter Nachfolger von Günther Verheugen (SPD) im Amt des deutschen EU-Kommissars? Wie geht es weiter mit dem Lissabon-Vertrag – werden die Iren in einem zweiten Anlauf doch noch zustimmen? Und warum glaubt Pöttering, dass eine Aufnahme der Türkei die Europäische Union überfordere?

Der tagesschau-Chat wird veranstaltet von tagesschau.de in Zusammenarbeit mit politik-digital.de.

Kommentare geschlossen

« »