Gut leben in Deutschland

Live Streaming with Chancellor Angela Merkel

in b1group, Bundesregierung, Highlights, Livestreaming |

Die Bundesregierung“Gut leben in Deutschland”

Merkel in dialogue with young people

Chancellor Angela Merkel visited the Rostock Sheel School in Rostock. A school with 33 pupils and dicussed the qualiy of life in Germany with them. The visit to the school center Paul Friedrich Scheel is the second of the dialogue sessions that the Chancellor personally attended.

School with a difference: The students of Rostock Scheel school have the opportunity to share their experiences, opinions

and ideas and contribute on the topic of quality of life in Germany directly at the Chancellor. Angela Merkel accompanied the dialogue session at the Paul Friedrich Scheel school, a support centre for physically disabled pupils from Rostock and the surrounding area . Children and young people are taught and receive individual support and therapeutic care . 33 pupils aged 14 to 17 years, who had applied in the dialogue itself, participated in the dialogue session.

Prior to the dialogue, the youngsters were prepared in various thematic blocks at two preparatory workshops. The KiKA presenter Felix Seibert – Daiker and Youth Moderator of the German Children and Youth Foundation ( DKJS ), Patrick Lühlow will moderate the discussion.

The DKJS recommended the Schulzentrum Paul Friedrich Scheel for the civil dialogue discussion with the Chancellor. The school itself is a partner of the ” Think Big ” -Jugendprogramms the DKJS. The programme inspires and supports young people in finding their way in the digital world and expand their technological capabilities.

The civil dialogue between the Chancellor and the Rostock pupils will be streamed by B1Group on www.gut-leben-in-deutschland.de, www.bundesregierung.de and www.bundeskanzlerin.de

Comments are closed.

« »

Gut leben in Deutschland

Livestreaming mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

in b1group, Bundesregierung, Highlights, Livestreaming |

Die Bundesregierung„Gut leben in Deutschland“

Merkel im Dialog mit Jugendlichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert in einer Rostocker Schule mit 33 Schülerinnen und Schülern über gutes Leben. Der Besuch im Schulzentrum Paul Friedrich Scheel ist schon die zweite Dialogveranstaltung, die die Bundeskanzlerin persönlich begleitet.

Schule einmal anders: Schülerinnen und Schüler der Rostocker Scheel-Schule haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Meinungen

und Ideen rund um das Thema Lebensqualität einzubringen – und zwar direkt bei der Bundeskanzlerin. Angela Merkel begleitet die Dialogveranstaltung des Schulzentrums Paul Friedrich Scheel, einem Förderzentrum für körperbehinderte Schüler aus Rostock und Umgebung. Kinder und Jugendliche erhalten hier Unterricht, individuelle Förderung und therapeutische Betreuung. 33 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich für die Teilnahme am Dialog selbst beworben hatten, nehmen an der Dialogveranstaltung teil.
Moderierte Diskussion

Im Vorfeld bereiten die Jugendlichen in zwei Vorbereitungsworkshops verschiedene Themenblöcke vor. Moderiert wird die Diskussion des Bürgerdialogs durch den KiKA-Moderator Felix Seibert-Daiker und den Jugendmoderator der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS), Patrick Lühlow.

Die DKJS hatte das Schulzentrum Paul Friedrich Scheel für den Bürgerdialog mit der Bundeskanzlerin empfohlen. Die Schule selbst ist Partner des „Think Big“-Jugendprogramms der DKJS. Das Programm inspiriert und unterstützt Jugendliche dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und ihre technologischen Fähigkeiten auszubauen.

Der Bürgerdialog mit der Bundeskanzlerin und den Rostocker Schülerinnen und Schülern wird von der B1Group auf www.gut-leben-in-deutschland.de, www.bundesregierung.de und www.bundeskanzlerin.de übertragen.

Kommentare geschlossen

« »