Gregor Gysi am 21.01. zu Gast im tagesschau-Chat

in moderierte chats, Tagesschau |

Gregor GysiAm Montag, 19. Januar, ist Linkspartei-Fraktionschef Gregor Gysi Gast von 14.00 bis 14.45 Uhr im tagesschau-Chat.

In Hessen konnte die Linkspartei von der Schwäche der SPD nicht profitieren. Faktisch musste die Linke angesichts der niedrigen Wahlbeteiligung sogar Verluste verzeichnen. Zwei Drittel der Wähler hielten die Partei für „nicht politikfähig.“ Die hessischen Linkspartei-Strategen hatten auf mehr Zuwachs gehofft. Man dachte dort, dass die Partei von den Ängsten der Menschen vor der internationalen Finanzkrise Kapital schlagen kann. Der hessische Spitzenkandidat räumte ein, offenbar habe die Partei nicht all diejenigen erreicht, die sie habe erreichen wollen.

Die Partei ist damit in vier westdeutschen Parlamenten in Fraktionsstärke vertreten, in zwei weiteren mit einzelnen Abgeordneten. Was bedeutet das hessische Ergebnis für die Bundestagswahl? Hat die Linkspartei ihren Zenit bereits überschritten? Ist das Projekt Rot-Rot-Grün gescheitert? Wer wird sich im Wahlkampf inhaltlich bei der Linken durchsetzen – die auf Regierung zielenden Pragmatiker oder die auf Opposition schielenden Polemiker?

Die tagesschau-Chats werden veranstaltet von tagesschau.de und politik-digital.de.

Das Protokoll des tagesschau-Chats mit Gregor Gysi zum Nachlesen finden Sie hier.

Kommentare geschlossen

« »