Moderierter Chat von test.de mit talk42 - Geplante Obsoleszenz

Geplante Obsoleszenz – test.de talk42 Chat am 11.09.2013

in moderierte chats, Stiftung Warentest |

 

Kaputt nach Plan?

Seien Sie dabei, mit unserer talk42 Chatsoftware am Mitt­woch, 11. September 2013 von 13 bis 14 Uhr, und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema „Geplante Obsoleszenz“ von den Experten der Stiftung Warentest, oder stellen Sie schon jetzt Ihre Fragen.

Kaum ist die Gewähr­leistung abge­laufen, gibt der Staubsauger den Geist auf. Da liegt die Vermutung nahe, dass Hersteller gezielt Schwach­stellen in ihre Geräte einbauen. Doch gibt es das wirk­lich: „geplante Obsoleszenz“? Darüber können Sie am Mitt­woch, den 11. September von 13 bis 14 Uhr im Chat auf test.de mit den Experten der Stiftung Warentest diskutieren. Sie können schon jetzt Ihre Fragen stellen oder Fragen anderer Nutzer unterstützen.

Dem Verschleiß auf der Spur

Der Fernseher bleibt schwarz, den Hand­mixer legt ein kaputtes Plastik-Zahnrad lahm, der Multi­funk­tions­drucker will mit defektem Druck­kopf auch nicht mehr scannen. Und erkundigt der Besitzer sich nach den Reparatur­kosten, stellt er oft fest, dass er sich für den Preis gleich ein neues Gerät kaufen kann. Fast jeder hat so etwas schon erlebt – und so verwundert es nicht, dass bei vielen Kunden der Verdacht aufkommt: Das macht der Hersteller mit Absicht, um den Umsatz zu steigern. Die Experten der Stiftung Warentest haben sich auf Spuren­suche begeben, um zu ergründen, ob wirk­lich Absicht dahintersteckt oder ob das Ganze bloß ein Mythos ist. Im umfang­reichen Special Geplante Obsoleszenz: Gerade gekauft und schon wieder hin? (test 09/2013) haben sie die Dauer­tests der letzten zehn Jahre durch­kämmt, mit Betroffenen gesprochen und die Hersteller mit ihren Ergeb­nissen konfrontiert. Dazu nennen Tricks der Hersteller und geben Tipps für die Reparatur defekter Geräte.

Die Ermittler decken auf

Gehen Staubsauger heute schneller kaputt als früher? Halten teure Wasch­maschinen länger als billige? Und legen Nutzer sich ein neues Handy zu, weil das alte einen Defekt hat oder weil das neue einfach schi­cker und moderner ist? Diese und viele weitere Fragen beant­worten Ihnen unsere Experten im Chat am Mitt­woch, den 11. September, zwischen 13 und 14 Uhr. Sie können schon jetzt Ihre Fragen stellen oder Fragen anderer Nutzer unterstützen.

Dieser Chat wird moderiert und veranstaltet von unserem Partner Politik-Digital.de

Kommentare geschlossen

« »