lisa-Client moderierter-chat

L.I.S.A.live – talk42 Video-Expertenchat der Gerda Henkel Stiftung mit Jürgen Osterhammel am 30.10.2012

in Gerda Henkel Stiftung, moderierte chats |

Video-Expertenchat mit Prof. Dr. Jürgen Osterhammel am Dienstag, den 30.10.2012

“Wer schreibt heute Geschichte? Multiperspektivität als Herausforderung”

In der nächsten Woche ist der neue Träger des Gerda Henkel Preises 2012, der Historiker Prof. Dr. Jürgen Osterhammel, bei L.I.S.A.live zu Gast.

Jürgen Osterhammel lehrt Neuere Geschichte (mit dem Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert) an der Universität Konstanz. Seine Forschungsinteressen gelten der europäischen und asiatischen Geschichte seit dem 18. Jahrhundert, der Geschichte der interkulturellen Beziehungen und Wahrnehmungen, der Ideengeschichte, der Geschichte der Theorie der Historiographie sowie der Weltgeschichtsschreibung (global history) in Theorie und Praxis. Für seine Studie „Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts“ erhielt er 2009 den NDR-Sachbuchpreis.

Es wurde am Dienstag d. 30.10.2012  mit Prof. Dr. Jürgen Osterhammel die Frage diskutiert, wie man heute Geschichte schreibt und wer das aus welcher Perspektive tun sollte.

Comments are closed.

« »