Im Tagesschau-Chat: Angela Merkel

in moderierte chats, Tagesschau |

Angela MerkelSelbst bei einem knappen Wahlergebnis würde sie eine Koalition mit der FDP eingehen: “Auch bei einer Stimme Mehrheit machen wir die Koalitionsoption, die ich für wünschenswert halte”, sagte Merkel. Gerade in Wirtschaftsfragen gebe es mit der FDP viele Übereinstimungen. Eine Zusammenarbeit mit den Grünen schloss sie aus. Zwar verfolge man im Umweltschutz einige gleiche Ziele, allerdings gebe es wenig Übereinstimmungen beim “Wie”.

Über das Scheitern der Großen Koalition in Schleswig-Holstein sagte Merkel, dass sich die Regierungsparteien in Kiel “anders als im Bund nie so richtig zusammengerauft” hätten. Sie plädierte für Neuwahlen in dem Bundesland, diese könnten für den Tag der Bundestagswahl mit angesetzt werden.

Die Videoaufzeichnung finden Sie hier:

Comments are closed.

« »